Sonntag, 23. Januar 2011

Im Palast des Königs in Bangkok

 
Saskia und ihr Audioguide am Eingang des Palast...
Heute stehen wir früh auf und besuchen den Königspalast. Die Sonne brennt ab 11.00h unglaublich heiss auf die Stadt. Deshalb versuchen wir gleich da zu sein, wenn die Tore um 08.30h geöffnet werden...
ein Mönch auf dem Weg zur Arbeit...
Der Palast ist die Touristenattraktion #1 in der Stadt und deswegen sind wir nicht die einzigen, die sich hier einfinden. Ganze Busladungen von Asiaten, von nah und fern, werden hier abgeladen und folgen ihren laut schnatternden Gruppenführern über das Gelände.

Ein steinerner Wächter am Eingang des Chedi
Wir verzichten auf einen Führer und Saskia besorgt sich einen Audioguide. Das funktioniert wie ein Walkman, unterteilt das Gelände in viele Stationen und erzählt zu jedem Punkt eine Story.

Die Blume ins Wasser, sich damit auf den Kopf hauen, fertig ist das Ritual...
halb Frau halb Vogel dieses Fabelwesen
Saskia vor dem Chakri Maha...



Wir beginnen unsere Tour bei den mächtigen Tempeln, die früher nur dem König vorbehalten waren und von denen mittlerweile manche durchgehend, und andere einmal im Jahr der Öffentlichkeit zugängig sind.


Ein berühmtes Relief ...
wir passen auf...!
Als nächstes bewegen wir uns auf den eigentlichen Palast zu. Ein riesiges, verziertes Gebäude, bewacht von Elefanten aus Marmor. Der King wohnt hier nicht mehr. Regelmäßig werden hier wichtige Staatsgäste, zB. Queen Elisabeth II oder Bill Clinton, empfangen. Wir sind leider nicht so wichtig und müssen draußen bleiben...
Der Palast wird rund um die Uhr von tapferen Soldaten bewacht. Wachsoldat ist eine große Ehre und die Soldaten auf dem Gelände dürfen sich, ähnlich wie ihre Kollegen in London, nicht bewegen wenn Touristen sie als Fotomotiv benutzen...

nicht blinzeln...., wenn
die Touristen Faxen machen....

1 Kommentar:

  1. Hallo Ihr Zwei!
    Endlich schaffe ich es mal,wie aufgerufen, eure kommentarfunktion zu nutzen :)
    ich bin jedenfalls fleißiger verfolger eueres blogs und ihr rettet mir damit die ein oder andere minute und erheitert mein lernen!
    Super bilder und super stories dazu,ich freue mich schon auf hautnahe reale weitere beschreibungen!
    ich wünsche euch schöne letzte tage,
    wir sehen uns an karneval im schönen DüDo!

    Bis dahin die besten grüße aus dem -man glaubt es kaum- verschneiten Hamburg!
    Kusskuss
    Katja :)

    Achja, gibts im südosten eigentlich auch käse??

    AntwortenLöschen