Samstag, 15. Januar 2011

Thai Cooking Class in Chiang Mai

Am nächsten Morgen stehen wir früh auf, weil wir eine Thai Kochschule besuchen.
Im Internet wird geraten vor der Teilnahme am Kochkurs nichts zu essen, da man seine Gerichte anschließend alle verspeißt. Also finden wir uns am nächsten Morgen, mit leerem Magen, in der "Asia Scenic Thai Cooking School" ein.

Lady Bai in ihrem Kräutergarten
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, führt uns unsere Kochlehrerin, Lady Bai, in den kleinen Garten der Kochschule. Dort lernen wir verschiedene Kräuter kennen, die wir zum Kochen von Thaigerichten brauchen.

auf dem Markt...
welcher Reis ist der Beste ?
Anschließend gehen wir auf einen nahe gelegenen traditionellen Markt und lernen weitere Zutaten, viele verschiedene Gemüse-, Reis- und Nudelsorten, kennen.
Langsam werdern wir ungeduldig, ohne Frühstück, zwischen so viel Essen...

Jeder wählt nun die Gerichte, die er lernen möchte. Da wir uns für einen halbtägigen Kochkurs angemeldet haben, dürfen wir aus fünf Kategorien jeweils ein Gericht wählen.
Höllisch scharfe 30 Chili Schoten, spicy !!!
Jetzt wird es anstregend, denn die Currypaste, die wir für die Zubereitung unseres Currys brauchen, wird im Mörser zerstampft. Saskia entscheidet sich für das sehr milde "Pa Nang Curry" doch Paul will es wissen und entscheidet sich für die schärfste Variante mit frischen Chili Schoten en masse, das grüne Curry.
Anschließend schneiden und hacken wir Gemüse und Kräuter für unsere Gerichte aus den Kategorien: Stir Fried, Noodle und Soup und bereiten diese dann nach und nach zu.

Stolz präsentiert Paul sein fried chicken on cashew nuts...
Lady Bai überwacht unsere Fortschritte


Endlich ist es soweit, nach einigen Stunden harter Arbeit, ohne Frühstück (!!!) sind wir endlich fertig und dürfen unsere Kreationen probieren. Lady Bai erklärt uns noch schnell wie man Besteck in Thailand benutzt, den Löffel in der Rechten Hand und die Gabel in der Linken, dann dürfen wir endlich essen, Hmmmmm, lecker....


Bioleck und Zacherl...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen