Mittwoch, 17. November 2010

Der Vogelmarkt von Malang




Auf dem Weg zum berühmten Basar Burung, dem Vogelmarkt von Malang durchqueren wir einen Park. Da heute ein Feiertag ist, sind hier eine Menge Leute anzutreffen. In der Mitte des Parks findet eine Vollversammlung statt, wir sind neugierig und schauen nach warum. Es ist ein Strassenkünstler der Musik macht und seinen Affen tanzen lässt.
Ein paar Meter weiter sitzt die Theatertruppe der Highschool auf der Wiese.
Die Girls winken uns aufgeregt zu sich herüber, zwei Neue müssen heute Kostüme tragen und sich in der Öffentlichkeit als Katzen schminken, um in die Theater AG aufgenommen zu werden.
Panu und Saskia spielen das Spiel gerne mit, tanzen mit den beiden und posieren für ein Gruppenfoto...
                    
Nach Tanz und Spaß machen wir uns wieder auf den Weg und fragen die Javanesen, die kein Englisch verstehen, wo denn eigentlich der Basar Burung ist.

Einer weiss es schliesslich und bringt uns mit seiner Rikscha hin. Die Fahrt kostet 15.000 Rupia
und wir staunen nicht schlecht, als wir feststellen dass der Vogelmarkt, nur eine Querstrasse entfernt, direkt neben unserem Hostel liegt.


Den Vogelmarkt bildet ein kleines Viertel, das aus engen Gassen besteht. Dicht gedrängt schauen wir uns die vielen Händler mit ihren Käfigen an.
Ein Affe, Vögel,  Leguane für 60.000 Rupia und Unmengen an Fischen werden hier angeboten.
Die Tiere sind in kleinen Plastiktüten, die wiederum an die Wand genagelt werden.
Auf diese Weise kann man schonmal 200 bunte Fische präsentieren ohne unnötig Platz zu verschwenden... ;)

Auf dem Heimweg, kommen wir an einer kleinen Gemeinde vorbei, die eine muslimische Hochzeit feiert. Die Prozession sieht witzig aus, weil alle Damen einheitlich angezogen sind und sich artig in einer langen Reihe anstellen. Wenn wir da an Weihnachten und den jährlichen Ansturm auf die Kirchenpforte denken, läuft es hier gesitteter ab ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen