Montag, 22. November 2010

Prambanan, die größte hinduistische Tempelanlage Südostasiens

Nach dem eindrucksvollen Borobodur finden wir, dass es, kulturell gesehen, immer noch Luft nach oben gibt und machen uns auf den Weg zum Prambanan.

Und wer ist jetzt dieser Prambanan ?
Also, um 850 nach Christus, als ein hinduistischer Eroberer Südostasien regierte, galt es das buddhistische Weltreich, das hundert Jahre zuvor mit dem riesigen Borobodur ein enormes Monument errichtet hatte, zu übertrumpfen.
Und zwar mit dem Tempel von Prambanan, deshalb liegen diese beiden Weltkulturerbe nur wenige Kilometer auseinander, bei Yogjakarta in Central Java.

Die damaligen Herrscher haben jedoch ihre Rechnung ohne den, bis heute brandgefährlichen, Vulkan Merapi gemacht. Die regelmässigen Ausbrüche verbunden mit riesigen Staubwolken sind nicht unbedingt förderlich für die Konservation der Tempel.


Wegen der starken Witterung und Grabräubern in diesem Gebiet sind viele der ursprünglichen Tempel leider nur noch zu weniger als 75% vorhanden. Die Unesco versucht seit vielen Jahren die ursprünglichen Steine der Schreine ausfindig zu machen und findet einiges in den Häusern der Bewohner in der Umgebung wieder ;)



Die Tempelanlage besteht aus drei Haupttempeln (bis zu 47m hoch) und über 250 kleinen Schreinen  (3-6m hoch). Die großen Tempel sind den drei absoluten Chefgöttern Shiva, dem Zerstörer, Vishnu dem Bewahrer, und Brahma, dem Schöpfer geweiht...






Viele der Tempel sind in einem ruinösen Zustand, da die Anlage im Mai 2006 zu großen Teilen von einem schweren Erdbeben zerstört wurde und es bis heute nicht gelungen ist, die Schreine zu restaurieren oder herauszufinden welcher Stein zu welchem Schrein gehört...
Wir sind beeindruckt von diesen alten, ehrfurchteinflössenden Bauten und finden, dass wir für heute unser kulturelles Pensum erreicht haben. Nach einem kurzen Gang zum Bahnhof nehmen wir einen öffentlichen Bus, ohne Türen, der uns zurück nach Yogjakarta bringt.
Auch den Prambanan haben wir ausführlich fotografiert, eine weitere Sammlung unserer Eindrücke folgt unter diesem Eintrag...




Morgen geht es weiter mit unseren Erlebnissen in Yogjakarta und der Heimreise, zurück nach Bali...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen